Samstag, 26. Oktober 2019

Yoga und das Nervensystem: Mehr als Aktion und Feedback

14:00 – 17:00 Uhr / Husum

Wenn wir im Yoga über „tiefere Ebenen“ sprechen, was meinen wir damit? In der Achtsamkeit Deiner Yoga-Praxis gehst Du immer wieder die Wege der tiefen inneren Ausrichtung, des Alignment: Aktivieren, Spüren, Orientieren, Anpassen, Ausgleichen. Dabei verfeinerst Du auch die Wahrnehmung über sensorische Rückmeldungen und wiederum abgestimmte Aktionen, lernst, wie Du Dich im Atemfluss zentrieren und mental entspannen kannst. Darüber hinaus können „tiefere Ebenen“ natürlich auch die tieferen Schichten (koshas) aus der Yoga-Philosophie meinen.

Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit den feinen Strukturen unseres Nervensystems, verschaffen uns einen Überblick über relevante Abläufe und schauen uns an, wie Yoga als Ganzes über das Nervensystem unsere innere Befindlichkeit beeinflussen kann. In einer sanft aktivierenden und ausgleichenden Asana-Sequenz kannst Du diese Erfahrungen mit dem Atem, meditativen Übungen und Tiefenentspannung verbinden.

Anmeldung: annett@yoganordsee.de oder hier

Ort: Husum, Soltbargen 5 (Treffpunkt Mensch), 1. OG
Kursgebühr: 50 Euro, inklusive ausführlichem Handout.

Samstag, 16. November 2019

Innere Kraft und Balance mit Hatha Yoga

14:00 – 17:30 Uhr / VHS Husum

Wie kann ich Yoga auf eine Weise praktizieren, die Veränderungen auf tieferer Ebene ermöglicht, mich da abholt, wo ich stehe und weiterführt?
Eine Yoga-Praxis, die einen Weg aufzeigt, der mich inspiriert und erfüllt?
Ein Schlüssel dafür ist die innere Aufmerksamkeit. Sie ermöglicht die besondere, feinfühlige Art, sich mit den Yoga-Körperhaltungen selbst zu erfahren und dabei zunehmend ein eigenes Gespür zu entwickeln für die Intensität, Ausrichtung und Balance, die Jetzt und Hier angemessen ist. Im Übergang der Jahreszeiten geht es auch um innere Sammlung, Rückbesinnung auf innewohnende Kräfte und mentale Ausgeglichenheit.
Der Workshop eignet sich für alle Yoga-Interessierten, die ausgewogen und intensiv üben möchten, um etwas für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu tun.
Das Programm umfasst Yogahaltungen, Meditation, Atem- und Entspannungsübungen.

Anmeldung über VHS Husum, Tel. 04841-8359-0, mail@vhs-husum.de

 

Hinweis: Die Teilnahme am Yoga-Workshop erfolgt auf eigene Verantwortung. Bei gesundheitlichen Einschränkungen solltest Du Dich mit Deinem Arzt oder Physiotherapeuten abstimmen.

 

 

Sich auf den Weg machen.